Platzregeln erklärt

Auf optimal hergerichteten Plätzen zu spielen ist ein Vergnügen. Kein Spaß ist es hingegen, immer wieder wegen Platzfehlern einen Punkt zu verlieren oder sich gar zu verletzen. Es braucht eure aktive Mithilfe, um unsere Plätze in gutem Zustand zu behalten! Deshalb beachtet bitte die folgenden Regeln und Hinweise zur Platzpflege.

1. Plätze nur mit richtigen Tennisschuhen betreten (innenliegendes Profil):
    Andere Schuhe würden den Platz beschädigen, insbesondere wenn er weich ist.

2. Entstandene Löcher bitte zügig schließen und festtreten:
    Besonders am Anfang der Saison, wenn die Plätze noch weich sind, entstehen beim Spielen leicht Löcher und Riefen. Bitte schließt diese zügig und tretet die Stelle fest. Benutzt das Scharierholz vor dem Abziehen, um Unebenheiten zu beseitigen. Sonst würde das Abziehen zwar das ausgetretene Material verteilen, aber die Löcher und Riefen blieben dauerhaft vorhanden.

3. Nach dem Spiel den Platz großflächig abziehen:
    Wichtig ist, dass ihr den Tennisplatz nach dem Spielen komplett abzieht (bis zum Zaun). Andernfalls bleiben Unebenheiten zurück und Unkraut kann sich ausbreiten. Wenn der Platz so wie auf der Grafik abgezogen wird, ist gewährleistet, dass man nahe der Grundlinie endet (und nicht an der T-Linie) Hierdurch wird eine gleichmäßige Verteilung des Materials gewährleistet und einer Muldenbildung im Grundlinienbereich vorgebeugt.

Bitte achtet darauf, keine Äste oder Steine über den Platz zu ziehen. Entfernt diese Fremdkörper vorher.

Nach Starkregen den Platz bitte auch vor dem Spielen abziehen. Es darf aber kein Wasser mehr stehen (siehe Punkt 6)!

4. Nach dem Abziehen alle Linien sauber fegen:
    Die Doppellinien gehören dazu 😉

5. Bei trockener Witterung VOR und NACH jedem Match/Training wässern:
    Bei großer Hitze / Trockenheit auch zwischen den Sätzen wässern. Benutzt bitte die gelben Schläuche und nehmt euch dafür Zeit! Verlasst euch nicht nur auf die automatische Bewässerung, sie funktioniert nicht perfekt. Sie kann auch nicht tagsüber laufen, wenn die Plätze in Benutzung sind.
    Ihr erkennt den Wässerungsbedarf an der Farbe des Platzes. Wenn der Platz satt tiefrot gefärbt ist, reicht die Feuchtigkeit aus. Je heller die Farbe, desto mehr Wasser wird benötigt.
    Beim Spielen auf zu trockenen Plätzen löst sich die Asche bis zu 5cm tief und die Bindung geht verloren. Es entsteht ein Sandbunker.

6. Zu nass ist zu nass:
    Die Plätze bitte nicht bespielen, wenn sie noch zu nass sind. Also wenn noch Pfützen stehen oder wenn ihr deutlich sichtbare Fußspuren hinterlasst.

Bitte keinesfalls versuchen, vorhandene Pfützen durch Abziehen zu beseitigen. Dadurch wird Asche abgetragen und es entstehen Mulden.

7. Ordnung halten:
    Alle Gerätschaften an ihren Platz zurückstellen oder -hängen. Müll entsorgen. Fehlende Werkzeuge oder Defekte bitte melden.

Bei Fragen, Kritik, Verbesserungsvorschlägen oder Defektmeldungen wendet euch bitte an platzwart@tc-schiefbahn.de